17.12.2023

 

Juhuuuu, der Kleintierzuchtverein D 85 Eberswalde e.V. war auch zu Gast auf der diesjährigen Bundes-Kaninchenschau. 🐰🐇
Zuchtfreund Michael (Rassekaninchenzucht HGrS Sommerfelde) hat auch mit einer Sammlung an der Schau teilgenommen. Er errang 384.5 Punkte und ein Ehrenpreis auf eine 97er V-Häsin.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 🏆🏅
Gestern machten sich dann einige Zuchtfreunde und eine Zuchtfreundin auf den Weg um die Ausstellungshalle Leipziger Messe gleich zu Beginn zu betreten und die Ausstellung zu besuchen.
Nachdem die Eintrittskarten und Kataloggutscheine gekauft wurden ging es dann rein ins Ausstellungsvergnügen. 🐇📖🔖
Der Tierverkauf bot wieder die Gelegenheit tolle Rassevertreter für den heimischen Stall zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen. 💰💶
Heute hat sich Michael mit seiner Familie auf den Weg gemacht um die Tiere wieder Auszustallen.
Diese Gelegenheit wird gleich genutzt um mit seinem Jungen Leo und einigen Zuchtfreunden zu Fachsimpeln. 🫂🤝🫶
Wir freuen uns nun auf das kommende Zuchtjahr, wünschen allen Preisträgern und Ausstellern eine gute und sichere Heimreise, ein paar schöne Feiertage und dann vorallem einen guten Start ins Zuchtjahr 2024. 🍀🙏
Bleibt Gesund, damit wir uns kommendes Jahr bei uns oder Euch so zahlreich wiedersehen können.

15.10.2023

 

Pressemitteilung zum 120jährigen Vereinsjubiläum, zur 11. Eberswalder Kleintierschau mit Delegationsbesuch des Partnervereins aus Delmenhorst.
Am 07. Oktober war es soweit. Die 11. Eberswalder Kleintierschau wurde pünktlich für die zahlreichen Kinder und Besucher*innen geöffnet. Hinter dem Organisations-Team lag eine mehrwöchige Vorbereitungszeit, welche sich auf jeden Fall gelohnt hat. Wenn man die strahlenden Kinder- und Besucheraugen sieht, dann ist das der tolle Lohn für die Mühe und Anspannung in der Planungsphase sowie im Vorfeld der Schau.
So konnte Dezernent Bernd Schlüter gemeinsam mit den Preisträger*innen des Bürgermeisterpokals, hier war Bürgermeister Götz Herrmann Schirmherr der Veranstaltung, am Eröffnungsabend persönlich übergeben. Eine ganz besondere Freude war es dem Vorstand des KTZV D85 Eberswalde und Umgebung e.V., dass sich 4 Delegierte vom Partnerverein aus Delmenhorst (I5 Delmenhorst e.V.) gemeinsam mit ihren Tieren auf den Weg in die Kreisstadt des Barnimer Landes auf den Weg gemacht hatten. Diese wurden auch den Preisrichtern gemeinsam mit den hier ansässigen Tieren der örtlichen Züchter vorgestellt.
Es konnten auch hier einige größere Preise, u.a. auch ein Bürgermeisterehrenpreis, mit nach Delmenhorst übersandt werden.
Alles in allem war es eine tolle Vereinsschau mit großer Strahlkraft nach außen für die Besucher*innen.
Im nächsten Jahr werden ein paar Zuchtfreunde/innen auch den Weg nach Niedersachsen suchen und ihre Tiere in der Nähe von Bremen präsentieren.
Die Vorfreude auf diesen Zeitpunkt steigt schon jetzt bei einigen von uns.
Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützern der diesjährigen Kleintierschau, ohne diese wäre ein solches Ereignis nicht in dieser Form umsetzbar. Herzlichen Dank an alle, besonders an Bürgermeister Götz Herrmann und der Sparkasse Barnim dafür!
Nun freuen wir uns gemeinsam auf die 120jährige Vereinsgeschichte und auf das kommende Jahr, wenn bei uns die 12. Eberswalder Kleintierschau stattfindet und wir unsere Tiere nach Delmenhorst übersenden.

12.10.2023

 

Weil es für unseren heutigen Beitrag einfach so gut passt.

A wie "ach Gott, sind die niedlich"
B wie Burkhard & Björn
C wie Camilla & C wie Carré Heegermühle
...
...
W wie WHG
Und nun aber nochmal ganz von vorne.
Am Dienstag konnte der D85 wieder zeigen, was für tolle Tiere es bei uns gibt.
Denn Burkhard machte sich mit einer Häsin und Jungtieren der Rasse Helle Großsilber auf den Weg in das "Carré Heegermühle" der WHG.
Kurz und knapp: Ein tolles Objekt für seniorengerechnetes Wohnen, welches sowohl über seniorengerechte Appartements verfügt, als auch über das Camilla-Haus Camilla Hauskrankenpflege) , mit einer integrierten Senioren-WG und der Camilla Tagespflege. (weitere Informationen: https://www.whg-ebw.de/index.php/projekte/carre-heegermuehle )
Welch ein Glück, dass Björn, Züchter im Verein, die Tagespflege dort leitet, denn so konnten direkt 2 Züchter alle Fragen beantworten.
Und wenn es nicht nur niedlich sondern auch lecker sein darf, kommt Venezia ins Spiel.
Die Torte sieht nicht nur super aus, sondern ein Vögelchen hat mit gezwitschert, dass sie auch total lecker war.
Wieder einmal glückliche Gesichter unter den Tagespflegegästen, denn der Besuch von Tieren in Einrichtungen für ältere Menschen ist immer etwas ganz Besonderes & Wir freuen uns immer, wenn wir diese Möglichkeit haben.

07.10.2023

 

Hinter uns liegt eine tolle 11. allgemeine offene Kleintierschau in Verbindung mit unserem 120jährigen Vereinsjubiläum.
Wo fangen wir denn unser Feedback an?
Am Donnerstag saßen alle knapp 300 Tiere in ihren Käfigen, Gehegen & Volieren, u.a. auch Tiere aus unserem Partnerverein RKZV I5 Delmenhorst e.V., der zudem durch 4 Mitglieder vertreten wurde, die sogar Geschenke mit im Gepäck hatten.
Der Freitag Morgen begann spannend, unsere 5 Preisrichter (3 für Kaninchen, 2 für Geflügel) schauten sich alle ausgestellten Tiere ganz genau an.
Alle Federn geputzt, die Ohren gesäubert?
Nach dem leckeren Mittagessen unserer lieben Elke, ging es an die Vergabe der Preise.
Landesverbandsehrenpreis, Bürgermeisterehrenpreis, Futterpreise, Ehrenpreise und noch mehr galt es zu vergeben.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Eberswalder Bürgermeister Götz Herrmann für die Bürgermeisterehrenpreise bedanken.
Da er sich in der vergangenen Woche im Urlaub befand, wurden die Preise stellvertretend von dem Dezernent Herrn Bernd Schlüter übergeben.
Am Nachmittag machte sich unser Deko-Team an die Vorbereitungen für den feierlichen & herbstlichen Eröffnungsabend, für Züchter, Familien, Ehrengäste und Sponsoren, denn alles sollte perfekt sein.
Dann folgte eine Überraschung nach der anderen.
Der Abend startete mit der Nennung aller Sponsoren, einige davon waren ebenfalls unter den Ehrengästen und ließen es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte zum Jubiläum an die Mitglieder des Vereins zu richten.
Für unseren Zuchtfreund Jens gab es die goldene Ehrennadel vom Landesverband.
Ein großes Dankeschön an Steffen Huhnke, dem Geschäftsführer der Camilla Hauskrankenpflege für die gelungene Überraschung in Form eines riesen Sponsorings, denn jedes Mitglied erhielt ein T-Shirt, sowohl mit dem Camilla-Logo als auch unserem Jubiläums-Logo.
Unser Zuchtfreund Torsten versprach nicht zu viel, als wir das leckere Wildschwein im Vorfeld ankündigen durften. Es war, um es mit dem Wort einiger Gäste zu sagen "MEGA".
Getrunken wurde stilecht auch Jubiläums-Gläsern, die danach auch mitgenommen werden durften.
Auch für Nachtisch war in Form einer Überraschung gesorgt. Das Eiscafé Venezia zauberte eine riesige Schwarzwälder-Kirsch-Torte, die dem Anlass würdig war und dazu noch fantastisch geschmeckt hat.
Für Unterhaltung sorgte etwas später der Überraschungs-Auftritt von Remmi von Demmi, der zum Mitsingen, Mitschunkeln & Mitlachen einlud.
Der restliche Abend war von netten Gesprächen und einem feucht-fröhlichen Zusammensein geprägt.
Kurze Verschnaufpause im heimischen Bett und schon ging es für unsere Mitglieder wieder los zur Halle.
Stände wurden aufgebaut, alles nochmal hübsch gemacht, gemeinsam schnell gefrühstückt.
Um 9 Uhr standen dann die ersten Besucher vor der Tür.
Bereits vorab angekündigt war die Information, dass die ersten 120 Besucher eine kleine Überraschung erhalten werden.
Lange dauerte es nicht und die besagten ersten 120 Besucher liefen durch die Halle und konnten an der Tombola bereits ihr gratis-Los einlösen.
Dem Wetter war es zu verdanken, dass wir die Hüpfburg nicht aufstellen konnten.
Petrus zeigt einmal, wie gemein er sein konnte.
Nichts desto trotz, hielten die beiden fleißigen Bienchen Grill und der Futterhändler aus Freienwalde an der Schanze artig die Stellung und könnten Mägen und leere Futtertonnen füllen.
Am Eingang präsentiere unser Zuchtfreund Benni einige hergestellte Holz-Produkte von der Werkstatt Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, was dort alles möglich ist.
Aufgrund der aktuellen Tierseuchenverordnung, haben wir uns im Vorfeld dazu entschieden, die Auflagen des Veterinäramtes nicht umzusetzen und verzichteten so auf das Zurschaustellen von Hühner-, Wasser- und Großgeflügel.
Ein paar Käfige stellten wir dennoch auf, um ein paar unechte Tiere zu zeigen, das waren wir dem Publikum schuldig.
Wir wissen, was für ein herber Rückschlag dass für unsere Geflügelzüchter war, denn in der Brut und Aufzucht steckten viele Monate Arbeit und Zeit.
Zeit steckte auch unser ukrainischer Aussteller in seine Werke, denn Schnitzen und Schnitzen sind zweierlei, wenn man sich seine Truhen und Bilder anschaut, die einfach bis in die letzte Ecke perfekt sind.
Der Tomatenkönig aus Schwedt, war auch wieder mit dabei, hatte Saatgut, Tomatenbücher und Werkzeug zur Aufzucht und Pflege von Pflanzen dabei.
Unser Jungzüchter Elvis zeigte den Zuschauern gegerbte Felle und Fuchsschwänze aus der Werkstatt (Wild- und Fischpräparation) seines Vaters.
Des weiteren gab es noch Stände mit selbstgemachten Deko-Artikeln, T-Shirts, Schmuck und Nützlichem.
Am Stand von unserer Zuchtfreundin Annett konnten Kinder nach Herzenslust Gipsfiguren und Steine bemalen.
Einen Tisch weitet hatten sie danach oder davor die Möglichkeit, sich durch Schminke in ein Tier ihrer Wahl zu verwandeln.
Die Handarbeits- und Kreativgruppe d842 Hartmannsdorf zeigte uns, was man aus Wolle oder Fellen so alles herstellen kann.
Am Stand, den 2 bezaubernde Mitglieder-Ehefrauen betreut haben, hatten Besucher die Qual der Wahl zwischen vielen leckeren selbstgemachten Kuchen.
Alle Besucher hatten die Möglichkeit, sich in der Tierbörse ihr Traum-Tier mit nach Hause zu nehmen.
An der Tombola gab es zudem die Möglichkeit viele schöne und nützliche Preise zu gewinnen.
Und auch unser Hauptpreis, ein Mountain Bike von City Radl fand einen neuen Besitzer.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal von uns.
In Volieren und Anschau-Gehegen konnte man Tauben und Meerschweinchen dabei beobachten, wie sie gemütlich fressen oder anderen Hobbys nachgingen.
Gegen 18 Uhr fand das die Preis-Verleihung statt. Außerdem gab es für jeden Aussteller eine Erinnerungstafel (ein riesen Danke an dieser Stelle an die Sparkasse Barnim) anlässlich unseres Jubiläums (hergestellt von Vereinsbedarf Herbst).
Zusätzlich gab es ein Sponsoring von Preisen vom Vereinsbedarf Herbst.
Zuschauerlieblinge wurden:
(Käfig Nummer 48) Hermelin Blauauge Häsin von Leo Halsbenning
(Käfig Nummer 132) Eistaube-Täuber gehämmert) von Juliane Glöck
Das Schätz-Kaninchen wog 6,28kg.
Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, ein paar schöne Stunden auf unserer Schau zu verbringen, darüber freuen wir uns sehr.
Sogar die Kita "Zaubernuss" aus Golzow kam zum Gratulieren auf unsere Ausstellung.
Der Ein oder Andere konnte bereits aus vergangenen Beiträgen sehen, dass wir dort schon des Öfteren mit unseren Tieren zu Gast sein durften.
Herzlichen Dank an ALLE Sponsoren, für Unterstützung, in Form von Hilfe, Man-Power, Werbung, Sachspenden sowie finanzieller Unterstützung.
Ohne euch/ sie alle, wäre vieles nicht denkbar gewesen.
Danke an alle Mitglieder für euer Engagement und den dazugehörigen Familien für Unterstützung und "Duldung" unserer Macken 🙂
Danke an euch, liebe Delmenhorster Zuchtfreunde, es war uns eine Ehre.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger der diesjährigen Ausstellung.
Wir sehen uns hoffentlich wieder,
am > 05.10.2024

30.09.2023

 

Aufbau geschafft.

25.09.2023

 

Alle Zeichen standen heute auf rot, AWO-Rot.
Unsere Zuchtfreunde Burkhard und Wilfried ermöglichten den Bewohnern des Awo Pflegeheims "Wolfswinkel", echte Rassetiere sehen und anfassen zu können.
Kaninchen, Ente und Huhn waren im Gepäck und sorgten für ganz viele glückliche Gesichter.

16./17.09.2023

 

Am 16./17.09. fand die Kaninchenschau in Mühlenbeck statt, zu der Zuchtfreund Burkhard sowohl Tiere seiner Rasse Helle Großsilber als auch Weiße Neuseeländer brachte.
Neben einer super Bewertung der Tiere, konnte sich Burkhard gleich über mehrere Preise freuen.
Weiße Neuseeländer 32/21 > KVE
Weiße Neuseeländer 32/20 > Teller
Helle Großsilber 32/20 > Futterpreis
An dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.

03.09.2023

 

*** Oberhavel & Uckermark ***
33. Rassekaninchenschau des D170 Hohen Neuendorf
Micha >
Helle Großsilber
1. Sammlung 32/19 Punkte & Ehrenpreis 3
2. Sammlung 30/18 Punkte
Michas Sohn Leo & Jugendzüchter im Verein zeigte eine Sammlung Hermelin Blauauge
Nicole >
Perlfeh
32/17 & Ehrenpreis 5
Nicoles Tochter Emmy stellte 2 Tiere in der Offenen Klasse
Außerdem im Gepäck auf dem Weg nach Hause:
- gegerbtes Kaninchenfell als Preis für das richtig ausgefüllte Fellrätsel
- eine (Kaninchen)-Fellraupe der Handarbeits- und Kreativgruppe d842 Hartmannsdorf
- Malbuch des ZDRK
- Stundenplan des BDRG
- tolle Tombolagewinne
Gleichzeitig stellte Frank eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig auf der Schau des RKZV Prenzlau. Seine Tiere wurden mit 32/21 bewertet

02.09.2023

 

Der KTZV D85 war heute direkt bei 2 Veranstaltungen präsent.
Wir durften unsere Tiere sowohl beim 8. Sommernachtsleuchten in Lichterfelde als auch beim 2. Tag der Vereine in Eberswalde zeigen.

10.07.2023

 

Yes, he did it (again)
Am zurückliegenden Wochenende war unser Zuchtfreund Micha bei der Silberclub-Vergleichsschau in Burg Stargard, nicht nur anwesend, sondern auch mächtig erfolgreich.
Mit 32/26 Punkten erhielt er den Burgpokal, den Wanderpokal "Elmar Schaubs Gedächtnispokal" für die beste Zuchtgruppe der Schau sowie einen Ehrenpreis.
Da hast du die richtigen Tiere aufgemacht.
In deinen Worten "die Gebete haben geholfen".
Herzlichen Glückwunsch

01.06.2023

 

Am 01.06. (Kindertag) konnten wir der Leiterin der Kita Zauberlinde einen Wunsch erfüllen und damit ganz viele Kinderaugen zum Leuchten bringen. Inzwischen kennt man uns dort schon

😉 aber die Tiere sind stets andere, die mitkommen dürfen.
Dieses Mal wurde der Verein vom ersten Vorsitzenden Hartfried sowie dem 2. Vorsitzenden Burkhard vertreten.
Auf ein baldiges Wiedersehen, liebe Zauberlinde-Kinder

13.05.2023

 

Beim Geflügel ist die Zeit der Kennzeichnung in vollem Gange.
Dabei waren die Halbstarken doch gefühlt gerade noch im Ei.
Auf dem Hof von Zuchtfreund Benjamin und Papa Wilfried wurde fleißig beringt, dabei half sogar die Kleinste der Familie.
Vielen Dank für die Fotos und die Erlaubnis, sie hier zu zeigen.

20.04.2023

 

Bild des Tages!
Zu dieser Versammlung war Preisrichter Michael Wernicke eingeladen, erzählte uns Alles über die Zucht, Fütterung und einige Krankheiten beim Kaninchen.
Welche Fehler sind häufig in der Fütterung und was sind die Konsequenzen die man daraus für sich ziehen sollte?
Abgerundet wurde dieser spannende Züchter-Austausch durch eine Tierbesprechung.
Neu Jugendzüchter Leo brachte dazu seinen Hermelin - Rammler "Christiano" mit, der vom Preisrichter als sehr gut eingeschätzt.

23.03.2023

 

Heute, bei der Jahreshauptversammlung, wurde der Vorstand des D85 neu gewählt.
1. Vorsitzender Hartfried Brunow (2.v.r.)
2. Vorsitzender Burkhard Böttcher (rechts)
Kassierer Jens Peitsch (links)
Schriftführerin Nicole Vormum (2.v.l.)
Wir wünschen dem Vorstand eine schöne, arbeitsreiche und stressfreie Amtsperiode und freuen uns vorerst auf die kommende Saison.