27.11.2022

 

Ein langer aber schöner Tag neigt sich dem Ende.
Die Kitagruppen der Kita Kinderparadies erhielten heute eine exklusive Führung durch unsere Schau, konnten Fragen stellen, streicheln und staunen. Zum Schluss gab es für die 15 Kinder noch eine Stärkung und ein Ausmalbild zum Mitnehmen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für die Mitglieder ans Aufhübschen der Schau, denn einladend und gemütlich soll es auch sein für unsere Besucher an den kommenden 2 Tagen.
Die Tombola ist mit 1800 Preisen bestückt und auch das Catering konnte heute schon mit dem benötigten Equipment anreisen.
Morgen ab 9.00 Uhr öffnen wir die Türen für euch.
Wer Tiere käuflich erwerben möchte, sollte nicht so spät kommen, so sind zumindest unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren.

24.11.2022

 

Gleich 2 besondere Highlights standen am vergangenen Wochenende auf dem Ausstellungsplan.
In Barth fand die überregionale Silberclub-Vergleichsschau statt.
Unter den 770 gemeldeten Tieren, waren auch 4 Helle Großsilber von unserem Micha. Mit einer tollen Bewertung von 385,5 Punkten, konnte sich Micha über einen E4 freuen.
Gleichzeitig fand in Paaren-Glien die Landesschau für Geflügel statt. Dort stellten Benni und Papa Wilfried ihre Tiere aus, darunter eine Brahma Henne in rebhuhnfarbig-gebändert, die von den Preisrichtern mit 94 Punkten bewertet und Benni dafür mit einem SVZ5 belohnt wurde.

06.11.2022

 

Das Jahr neigt sich fast dem Ende, aber die ein oder andere Ausstellung wird in diesem Jahr noch durch unsere Aussteller besucht / mit Tieren bestückt.
So ging es an diesem Wochenende (in fast gewohnter Konstellation wie vergangenes Jahr) für unsere Züchter zur 51. Kleintierschau des befreundeten D86 Falkenberg.
Wie immer erwartete die Besucher eine sehr vielfältige Schau inkl. einiger wirklich seltener Rassen in gemütlicher Atmosphäre.
Unsere Aussteller gingen auch nicht leer aus:
🐓
Benjamin - Brahma rebhuhnfarbig-gebändert - 94 Punkte - Ehrenpreis
Wilfried - Deutsche Wyandotten gold-weiß gesäumt - 95 Punkte - Ehrenpreis D86
🕊
Burkhard - Texaner rezessiv rot - 95 Punkte - Ehrenpreis
Burkhard - Show Racer weiß - 96 Punkte - Ehrenpreis
🐇
Frank - Deutsche Riesen wildfarben - 384,0 Punkte - Ehrenpreis
Burkhard - Helle Großsilber - 384,0 Punkte - Ehrenpreis
Hartfried - Großchinchilla - 385,0 Punkte - Ehrenpreis D86
Burkhard - Weiße Neuseeländer - 382,0 Punkte - 382,0 Punkte - Ehrenpreis
Nicole - Perlfeh - 385,0 Punkte - Ehrenpreis D86
Nicole - Perlfeh - 383,5 Punkte - Ehrenpreis
🐰 Jungtier
Burkhard - Weiße Neuseeländer - 32/24 Punkte - Ehrenpreis D86
Björn - Lohkaninchen Schwarz - 32/23 Punkte - Ehrenpreis D86

28.10.2022

 

Heute waren wir zum zweiten Mal in der Kita Zauberlinde in Golzow.
Dieses Mal allerdings nicht einfach so, sondern es war das große Halloween-Fest zu dem wir eingeladen wurden.
Die Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit zu streicheln, Fragen zu stellen und Fotos zu machen.
Danke dass wir dabei sein durften, es war ein toll organisiertes Fest, mit leckerem Ecken, tollen Verkleidungen, Laternenumzug und Lagerfeuer.

09.10.2022

 

Wow, wow, wow
Danke lieber Wettergott für das schöne Wetter, welches du uns beschert hast, denn bis auf eine kurze Ausnahme hatten wir strahlenden Sonnenschein am ganzen Ausstellungswochenende.
Am letzten Tag unserer Schau konnten wir auch heute wieder zahlreiche Besucher begrüßen.
Alle, die beim Gewichte-Schätzen mitgemacht haben, interessiert bestimmt auch, wie viel der Hahn auf die Waage gebracht hat: 1,73 kg
Der Abschluss, unsere Preisverleihung ist für die Aussteller immer ein Highlight und weil die Pokale und Preise immer erst am Sonntag zur Schau gestellt werden, möchten wir sie euch wenigstens auf einem Foto präsentieren.
Einige Preise sind auch im eigenen Verein geblieben:
Burkhard - Helle Großsilber - 386,5 - Landesverbandsehrenpreis
Hartfried - Großchinchilla - 385,0 - Landratsehrenpreis
Björn - Lohkaninchen schwarz - 384,5 - E2
Burkhard - Weiße Neuseeländer - 32/24 - Bürgermeisterehrenpreis sowie beste Häsin & bester Rammler
Björn - Lohkaninchen schwarz - 32/22 - E2
Sylvia - Sachsenenten blau-gelb - 95 Punkte - Sonderehrenpreis
Benjamin - 1,0 Brahma rebhuhnfarbig-gebändert - 96 Punkte - Landesverbandsehrenpreis
Wilfried - 0,1 Wyandotten gold-weiß gesäumt - 96 Punkte - Landratsehrenpreis
Sylvia - 0,1 La Fléche - 94 Punkte - E1
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.
Als alle Tiere verladen waren, haben wir "fix" den Abbau gemacht.
Die Halle ist nun quasi wieder besenrein.
Nach einer gemeinsamen Tasse Kaffee ging es für uns alle wieder nach Hause und ziemlich fix und foxy auf die Couch.
Wir freuen uns aber jetzt schon auf die Ausstellung 2023 und beginnen schon mal langsam mit der Planung 😉
Auch ein Film-Team war heute vor Ort und hat uns einen Tag im Ausstellungs-Gewusel begleitet.
Ein riesen Dankeschön an "Die Wilden 4 Catering" für die Versorgung von allen Anwesenden, an den "Tomatenkönig", für deinen Stand und dein großes Sortiment, welches du dabei hattest, die Handarbeits- und Kreativgruppe d842 Hartmannsdorf, vertreten durch die Vorsitzende Carina Zwink, an unseren ukrainischen Holzschnitzkünstler, dafür dass wir dir bei deiner Arbeit über die Schulter schauen durften, unsere Sylvia fürs Kiloweise Pfirsiche Verarbeiten zum Marmelade-Kochen und mitbringen und unsere liebe Annett sowie Tochter Lina für den Stand, an dem sich Kinder bunte Haarsträhnen einflechten, sich ein Tattoo machen lassen oder Keramik bemalen konnten.
Ein weiteres dickes Dankeschön an alle anderen Mitglieder, die im obrigen Absatz nicht namentlich erwähnt wurden sowie deren Familienangehörige, die so hart für die Schau und an den letzten Tagen gearbeitet haben. Ohne euch alle wäre so eine Ausstellung nicht möglich.

07.10.2022

 

Ein langer aber schöner Tag neigt sich dem Ende.
Die Kitagruppen der Kita Kinderparadies erhielten heute eine exklusive Führung durch unsere Schau, konnten Fragen stellen, streicheln und staunen. Zum Schluß gab es für die 15 Kinder noch eine Stärkung und ein Ausmalbild zum Mitnehmen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für die Mitgieder ans Aufhübschen der Schau, denn einladend und gemütlich soll es auch sein für unsere Besucher an den kommenden 2 Tagen.
Die Tombola ist mit 1800 Preisen bestückt und auch das Catering konnte heute schon mit dem benötigten Equipment anreisen.
Morgen ab 9.00 Uhr öffnen wir die Türen für euch.
Wer Tiere käuflich erwerben möchte, sollte nicht so spät kommen, so sind zumindest unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren.

06.10.2022

 

Logbuch, Tag 1, Kleintierschau des D85
Wir schreiben Mittwoch, den 05.10.2022, 20.40 Uhr.
Ein Gurren geht durch die Halle, ab und an hört man eine Henne, die sich über die Henne nebenan beschwert ... (Mädels unter sich halt)
Die Barthaare sind gestutzt, das Fell frisch frisiert, die Krallen erhielten im Vorfeld eine Pediküre und die Federn wurden alle in Form gebracht.
Alle in der Halle warten auf die Preisrichter, die morgen früh zum Dienst anreisen und die Tiere nach Standard bewerten.
Für die Besucher öffnen wir erst am Samstag die Türen, was nicht heißt, dass bis dahin hier nichts passiert.
Seid gespannt, wir halten euch weiter auf dem Laufenden, ohne im Vorfeld zu viel zu verraten.

05.10.2022

 

Logbuch, Tag 1, Kleintierschau des D85
Wir schreiben Mittwoch, den 05.10.2022, 20.40 Uhr.
Ein Gurren geht durch die Halle, ab und an hört man eine Henne, die sich über die Henne nebenan beschwert ... (Mädels unter sich halt)
Die Barthaare sind gestutzt, das Fell frisch frisiert, die Krallen erhielten im Vorfeld eine Pediküre und die Federn wurden alle in Form gebracht.
Alle in der Halle warten auf die Preisrichter, die morgen früh zum Dienst anreisen und die Tiere nach Standard bewerten.
Für die Besucher öffnen wir erst am Samstag die Türen, was nicht heißt, dass bis dahin hier nichts passiert.
Seid gespannt, wir halten euch weiter auf dem Laufenden, ohne im Vorfeld zu viel zu verraten.

01.10.2022

 

Aufbau geschafft.
Die 200+ Tiere sollen ja auch gut zu sehen sein für unsere Besucher am kommenden Wochenende

18.09.2022

 

Einige Namen lesen unsere aufmerksamen Follower ja hier ziemlich häufig.
Heutiger Wiederholungstäter: Burkhard.
In Mühlenbeck konnte Burkhard wieder mit klasse Tieren punkten und so hieß es am Ende der Schau:
Beste Häsin (Weiße Neuseeländer)
Kreisverbandsehrenpreis (Taube)
Bürgermeisterehrenpreis
Herzlichen Glückwunsch

04.09.2022

 

Aber die Schau des D170 war nicht die Einzige, die sich am Wochenende über Aussteller aus unserem Verein freuen konnte.
Burkhard und Frank haben ihre Tiere in die Uckermark zum D92 Prenzlau gebracht und konnten (wiederholt) solide abliefern.
Deutsche Riesen wildfarbig von Frank: 32/22 Punkte
Helle Großsilber von Burkhard: 32/23 Punkte und einen E 3
Weiße Neuseeländer von Burkhard: 32/22 Punkte
Diese Ergebnisse spielen jahrelange Zucht, Erfahrung und Selektion wieder.
Beide Züchter sind wirklich schon "alte" Hasen im Geschäft und wissen genau, worauf sie achten müssen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.
Stolz und glücklich fallen heute alle in ihr Bett / Strohbett.

04.09.2022

 

Schön, schöner, am Schönsten.
Wie jedes Jahr am 1. September Wochenende findet in Hohen Neuendorf die Kaninchenstall des D170 statt und weil es sich schon eingebürgert hat, sind auch Mitglieder von uns als Aussteller dort vertreten.
Starke und vielfältige Kaninchen- Konkurrenz, luden neben einer großen Tombola, Bastelangeboten für Kinder, Kaninchengewicht schätzen, Fellrätsel, Partylite Kerzen, Gestricktem, Produkten aus Kaninchenfell und leckerem Essen zum Verweilen ein.
Nicoles Perlfeh erreichten eine Bewertung von 32/22 Punkten, diese reichte für einen E 2.
Michas Helle Großsilber erhielten ebenfalls eine Bewertung von 32/22 Punkten und damit einen E 3.
Damit der (angehende) Züchternachwuchs schon mal probieren kann, wie das auf Ausstellungen so läuft, gibt es in Hohen Neuendorf immer die "Offene Klasse", für Kaninchen nicht anerkannter Farben und Rassen sowie Mixe.
Michas Sohn Leo konnte mit seiner Hermelin - Häsin "Christine" den 3. Platz belegen.
Nicoles Tochter Emmy sicherte sich mit ihrem Zwergwidder - Rammler "Flacki" den 1. Platz.
Stolz und glücklich fallen heute alle in ihr Bett / Strohbett.

27.08.2022

 

Was hoppelt denn am Park im Weidendamm?
Helle Großsilber von Zuchtfreund Burkhard. Gesellschaft geleistet hat ihnen dann noch unser Zuchtfreund Hartfried.
Kaninchen sorgen einfach auf jeder Veranstaltung immer für viele strahlende Kinderaugen.
Schön, dass wir heute beim 1. Tag der Vereine dabei sein durften.
Die nächste Gelegenheit uns und unsere Tiere zu sehen:
08. + 09.10.2022, zu unserer Vereinsschau in Eberswalde

12.08.2022

 

... und wenn es mal wieder läuft, wie ein Länderspiel, ist auch unser Micha involviert.
Vom Kaninchenvirus infiziert, steckt er unendlich viel Zeit und natürlich auch ein bisschen Geld 😉 in seine Zucht und dazu gehört eben auch, die Knaller aus dem heimischen Stall zu präsentieren.
Einige hundert Kilometer später, konnte er also zwei Sammlungen Helle Großsilber in Grabow bei der 26. Kreisjungtierschau mit angeschlossener Silberclubjungtierschau Mecklenburg-Vorpommern, zeigen.
Sammlung 1 wurde mit 32 / 24 Punkten bewertet und konnte durch Sammlung 2 mit 32 / 25 Punkten getoppt werden. Micha ist inzwischen auf dem Weg nach Hause. Mit im Gepäck einen KVE und einen LVE.
Herzlichen Glückwunsch Micha.
Wir sind uns nicht sicher, wie viel Platz du in der heimischen Vitrine hast, denn ein paar Schauen stehen ja noch auf dem Plan für diese Saison.

07.08.2022

 

... und wenn es mal wieder läuft, wie ein Länderspiel, ist auch unser Micha involviert.
Vom Kaninchenvirus infiziert, steckt er unendlich viel Zeit und natürlich auch ein bisschen Geld 😉 in seine Zucht und dazu gehört eben auch, die Knaller aus dem heimischen Stall zu präsentieren.
Einige hundert Kilometer später, konnte er also zwei Sammlungen Helle Großsilber in Grabow bei der 26. Kreisjungtierschau mit angeschlossener Silberclubjungtierschau Mecklenburg-Vorpommern, zeigen.
Sammlung 1 wurde mit 32 / 24 Punkten bewertet und konnte durch Sammlung 2 mit 32 / 25 Punkten getoppt werden. Micha ist inzwischen auf dem Weg nach Hause. Mit im Gepäck einen KVE und einen LVE.
Herzlichen Glückwunsch Micha.
Wir sind uns nicht sicher, wie viel Platz du in der heimischen Vitrine hast, denn ein paar Schauen stehen ja noch auf dem Plan für diese Saison.
Es war wieder eine super organisierte Schau. Dass es leckeres Essen in Passow gibt, wollen wir an dieser Stelle kurz erwähnen, die alten "Hasen" in Form von Besuchern und Ausstellern, wissen das nämlich bereits.

02.07.2022

 

Gefühlt lagen die ersten Jungtiere doch gerade erst in den Nestern und da ist sie auch schon wieder vorbei, die erste Ausstellung dieses Jahres.
Auf der 31. Jungtierschau des RKZV D845 Passow, waren wieder, wie gewohnt, Züchter von uns vertreten.
Frank stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wild, die mit 32/23 Punkte bewertet wurde und erhielt dafür den E T141 & eine Tasse für einen 8/7 Rammler.
Burkhard stellte eine Sammlung Helle Großsilber, die mit 32/23 bewertet wurde und erhielt dafür den Ehrenpreis von Auto Hilges.
Micha stellte ebenfalls eine Sammlung Helle Großsilber, die mit 32/24 bewertet wurde und erhielt dafür den Bürgermeisterehrenpreis sowie eine Tasse für einen 8/7 Rammler.
Lothar stellte eine Sammlung Blaue Wiener, die mit 32/19 bewertet wurde und erhielt dafür einen E4.
Burkhard stellte zusätzlich noch eine Sammlung Weiße Neuseeländer, die mit 32/17 bewertet wurde.
Nicole stellte eine Sammlung Perlfeh, die mit 32/24 bewertet wurde und erhielt dafür den Bürgermeisterehrenpreis.
Es war wieder eine super organisierte Schau. Dass es leckeres Essen in Passow gibt, wollen wir an dieser Stelle kurz erwähnen, die alten "Hasen" in Form von Besuchern und Ausstellern, wissen das nämlich bereits.

11.06.2022

 

Kennt ihr das Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf" ?
Das hat mit unserem heutigen Post gar nichts zu tun 😆
Eure Aufmerksamkeit hat diese Einleitung aber trotzdem geweckt und wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr den restlichen Beitrag ja einfach weiter lesen
Heute möchten wir euch 8 kleine und 1 große Fellnase vorstellen.
Die Lohkaninchen-Häsin von unserem Zuchtfreund Björn hat einen so schönen, gleichmäßigen 8er Wurf ins Nest gelegt, und alle Jungtiere soweit groß bekommen, dass sie nun schon umher laufen.
Keiner ist auffällig kleiner als die Geschwister und so gehen wir doch fest davon aus, dass auch alle groß und stark werden. 8 ist bei den Lohkaninchen ein sehr großer Wurf, bei dem das Züchterherz größer schlägt aber auch die Angst mitmischt, dass die Häsin es vielleicht doch nicht schafft, alle groß zu ziehen.
Glückwunsch zu diesem tollen Wurf.
Wenn Sie sich weiter so entwickeln, werden wir Sie bald auf Ausstellungen zu sehen bekommen.

04.06.2022

 

Was für ein schöner Tag heute beim FinE im Eberswalder Familiengarten. Recht spontan durften wir mit ins Fest rutschen und unser neues Streichelgehege "ausführen". Und weil sich ein Gehege nicht so schön streicheln lässt, wurde es heute bewohnt / quasi angemietet von 2 Zwergwiddern, sowie 4 Lohkaninchen unserer Zuchtfreunde. Und wenn wir sagen, dass Tiere immer ein absoluter Magnet für Kinder sind, ist das eigentlich noch total untertrieben. Mit unserem Besuch konnten wir vielen Kindern heute einen schönen Tag bescheren. Ein rundum Sorglos-Paket ringsherum rundete den Besuch für alle Familien heute ab. Danke, dass wir dabei sein durften.


22.05.2022

 

Heute mal wieder etwas aus der Kategorie Geflügel.
Sebrights, auf dem Bild Hahn und Henne, erfreuen sich auch immer mehr an Beliebtheit, auf Grund ihrer kleinen Größe, ihrer schnell gewonnenen Zutraulichkeit und natürlich ihrer wunderschönen Zeichnung. So war auch unsere Jugendzüchterin Jona ganz schnell verliebt und kümmert sich nun gemeinsam mit ihrer Mama um die schönen Tiere. Im heimischen Stall gibt es aber noch mehr Vertreter dieser schönen Rasse. Eigentlich gar kein typisches Hobby für Mädchen in diesem Alter. Jona hat nämlich gerade kräftig gefeiert und zwar ihre Jugendweihe und ist damit quasi im Club der "Erwachsenen" aufgenommen worden.
Liebe Jona, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch von uns. Wir hoffen, dass du einen tollen Tag hattest und auch die nächsten Jahre so emsig diesem tollen Hobby und unserem Verein treu bleibst.

12.05.2022

 

"Guten Morgen und raus aus den Federn! "
Immer mehr Menschen möchten Selbstversorger sein, aus den unterschiedlichsten Gründen zB. steigende Lebensmittelpreise.
Ein Hauptargument ist für viele, wissen zu wollen, woher Eier und Fleisch kommen. Daher hat die Hühnerhaltung seit ein paar Jahren großen Aufwind bekommen. Hühner sind recht anspruchslose Mitbewohner.
An dieser Stelle möchten wir das 1x1 der Hühnerhaltung kurz anschneiden.
Wer kein Besitzer von mehreren hundert qm Wiese ist, muss an dieser Stelle aber nicht verzichten, denn Hühner freuen sich auch über einen kleinen Garten. Sie benötigen keinen 5-Zimmer - Hühner-Palast sondern freuen sich über einen selbst zusammen gezimmerten Stall aus Holz um Nachts Ruhe zu finden.
Das A und O ist eine best mögliche Sicherung gegen Fressfeinde, wie Fuchs, Marder oder Greifvögel.
Auch in Sachen Ernährung haben sie keine hohen Erwartungen an ihren Futtergeber. Spezielle Pellets decken den täglichen Bedarf an Nährstoffen ab. Gegen ein paar Küchenabfälle zusätzlich, spricht aber nichts. Tierische Eiweiße nehmen die Tiere selbst auf, fangen Fliegen und buddeln nach Würmern.
Einstreu im Stall, Legenester, frisches Wasser und Futter müssen immer zur freien Verfügung stehen.
Sind Hühner etwas für Kinder? Ja! Hühner und Hähne werden sehr schnell zutraulich und holen sich Leckerlies dann sogar aus der Hand. Auch oder gerade weil sie eben so anspruchslos sind, sind es tolle Tiere um die Eigenverantwortung der Kinder zu fördern. Ein tolles Gefühl, ist es dann natürlich auch, die selbst gesammelten Eier zu verzehren. Bei der Suche nach der "richtigen" Rasse, gibt es kaum etwas, was es nicht gibt.
Wir möchten heute eine Rasse kurz vorstellen:
Zwerg-Welsumer
Zu sehen sind sie auf unserem heutigen Foto (von unserem Zuchtfreund Björn) und gehören übrigens einer sehr beliebten und verbreiteten Rasse an. Mit einer Legeleistung von 180 Eiern im Jahr legt eine Henne genau so viele Eier wie eine Henne der größten Rasse (Jersey Giant), diese unterscheiden sich dann nur im Gewicht (47g Zwerg-Welsumer, 60 g Jersey Giant). Zwerg-Welsumer gibt es seit 1947 im Standard des BDRG, inzwischen in 4 verschiedenen Farben. Die Hennen fangen mit ca. 5 Monaten an zu legen. Ausgewachsen wiegen sie ca. 1 Kilo, die männlichen Rassevertreter wiegen ca. 1,3 kg. Die Hennen verfügen über einen natürlichen Brutinstinkt und sind so auch in der Lage, sofern ein Hahn zur Befruchtung vorhanden ist, die Eier selbstständig auszubrüten. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie, wenn die Glucke die ersten Ausflüge mit den Küken im Garten unternimmt. Dabei ist natürlich auch einiges zu beachten, an erster Stelle möchten wir dabei zu bedenken geben, dass oft vermehrt Hähne schlüpfen, die es dann zu vermitteln oder schlachten gilt, denn wenn mehrere Hähne in der Gruppe sind, führt das häufig zu Revierkämpfen, die mit großen Verletzungen einher gehen können. Eine reine Haltung ohne Hahn (bei allen Hühnerrassen) ist möglich. Schöne Rassevertreter gibt es auch käuflich zu erwerben sodass man auf eine Brut daheim auch verzichten kann.

06.05.2022

 

Gestern und heute hatten die Gäste der Camilla Tagespflege in Hohenfinow wieder die Möglichkeit einer kleinen Tierschau, ohne weiteren Publikumsverkehr, denn diese Schau war eigens für sie organisiert worden. Unsere Zuchtfreundinnen Xandra und Jacqueline standen Rede und Antwort zu allen aufkommenden Fragen, nahmen einige Tiere zum streicheln heraus und brachten so, mal wieder, viele Augen zum Leuchten. Die Angebote in der Tagespflege sind ohnehin abwechslungsreich, aber tierische Gäste sind immer gerne gesehen bei den Senioren und Seniorinnen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und werden dort wieder Rassekaninchen und -Geflügel präsentieren.


02.05.2022

 

Vor ein paar Tagen haben wir euch die farbenfrohe Eierspirale unserer Annett gezeigt. Dieses kleine Küken ist aus einem der Eier geschlüpft. Nach einigen Stunden im warmen und kuscheligen Brüter, dürfen die Küken entnommen werden. Dies tat Annett ohne das Beisein ihrer Tochter Lina, die ebenfalls Mitglied in unserem Verein ist, um sie mit dem kleinen Flauscheball zu überraschen. Gesagt, getan, wurde Lina also an diesem Morgen, genau so von ihrer Mama, mit dem Küken in der Hand, geweckt. Lina war direkt so verliebt und möchte ab jetzt, immer so geweckt werden. 😊 Tolle Mama-Tochter-Beziehung, bei dem die beiden auch noch das selbe Hobby teilen.🥰


24.04.2022

 

Der diesjährige Arbeitseinsatz fand am gestrigen Samstag, bei (im Vorfeld bestelltem) Sonnenschein, auf dem Grundstück von den Zuchtfreunden Benjamin und Wilfried statt.

Der Wunsch nach einem Streichelgehege für die kommenden Ausstellungen wurde schon lange gehegt.
Inspirieren ließen wir uns vor der Bauplanung vom Streichelgehege des befreundeten Kleintierzüchterverein D86 Falkenberg/Mark e.V. .
Dieses Jahr konnten nicht so viele Mitglieder, wie von bisherigen Einsätzen gewohnt, teilnehmen.
Das Baumaterial haben wir von Uwe Bruchmann ("Märkisch Holz" aus Biesenthal) gesponsert bekommen und dafür möchten wir an dieser Stelle Danke sagen.
Als Uwe von unserem Vorhaben gehört hat, musste er nicht lange zögern und sicherte uns schon vor einer ganzen Weile seine Unterstützung zu.
Ein Mann, ein Wort, Uwe.
Unter den Anwesenden gestern, tummelten sich auch noch zwei vereinsfremde Gesichter.
Mechthild Rieffel und ihr Mann waren mit ihrem Equipment angereist und filmten, was das Zeug hielt.
Wofür? Die beiden werden einen Werbefilm von / mit / für uns drehen und somit ist das erste Rohmaterial gestern aufgenommen worden.
Für diese Chance auf etwas ganz Besonderes, möchten wir an dieser Stelle auch euch beiden, Danke sagen.
Eine völlig neue Erfahrungen und wir sind schon so gespannt auf das Endergebnis.
Und als ob das nicht schon genug Spannung und Vorfreude für den heutigen Tag wäre, können wir schon mal verraten, dass auch einige Fotos "im Kasten sind". Ein paar davon werdet ihr vielleicht vorab hier zu sehen bekommen, dürft euch aber auf ein weiteres Endprodukt daraus , welches wir euch bald vorstellen, freuen.
Und weil alle guten Dinge 3 sind, hier nochmal ein Danke an alle fleißigen Helfer des Einsatzes, an Säge, Schleifer, Grill und co, sowie unseren beiden Zuchtfreunden für das Zurverfügungstellen der Location und dir, lieber Benni nochmal explizit für die Vermittlung der Kooperationspartner Uwe & Mechthild.
Spätestens am 08./09.10.2022, zu unserer Ausstellung, wird das Streichelgehege also offiziell eingeweiht um den kleinsten Besuchern die Möglichkeit zu geben, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen.

14.04.2022

 

Ein flauschigen Gruß zum Gründonnerstag senden wir euch mit diesem niedlichen Bild von unserem Zuchtfreund Micha (Chef der Kaninchen im heimischen Stall) und seiner Frau Dana (Chefin über die Hühner des Hofes).


06.04.2022

 

 

Hühner gibt es in so vielen verschiedenen Farbschlägen, Größen und Formen. Auch Rasseverteter ohne Federn gibt es auf der ein oder anderen Ausstellung zu bestaunen. Alle haben aber etwas gemeinsam. Sie legen Eier. Die Legeleistung ist dabei doch wieder unterschiedlich und wie ihr auf diesem tollen Foto von unserer Zuchtfreundin Annett sehen könnt, gibt es die Eier in unterschiedlichen Farben, von denen es einige, so auch nicht im Supermarkt zu kaufen gibt.
Nun drücken wir fest die Daumen, dass auch viele Küken bei ihr schlüpfen werden, denn gestern wurden sie in den Brutapparat eingelegt.
Diesen Post möchte ich trotzdem noch mit einem kleinen Ohrwurm beenden.
"Ich wollt, ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun... " 🎵 🎶

20.01.2022

 

"Einmal durchzählen, bitte!", könnte die Überschrift des heutigen Beitrags für euch lauten. Im ein oder anderen Brüter piepst oder piepste es schon gewaltig. Dieses schöne Bild haben wir von unserem Zuchtfreund Wilfried erhalten und wir können uns vorstellen, dass ganz viele von euch jetzt verzückt vor dem Smartphone oder PC sitzen. Eine wirklich tolle Brut. Nun drücken wir natürlich ganz fest die Daumen, dass alle Küken groß werden und auch ein paar Preisträger dabei sind. Man kann man allerdings positiv auf die zurückliegenden Schauen blicken, die eindeutig zeigen, dass dort gute Linien im Hause von Wilfried und Sohn Benjamin zu finden sind. Jetzt, so kurz vor dem Ende des ersten Monats im neuen Jahr, gibt es natürlich auch schon ein bisschen Nachwuchs in den Nestern unserer Kaninchen-Züchter. Auch wenn es aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell keine Versammlungen gibt, stehen wir Züchter trotzdem im regen Kontakt und Austausch und auch die Planungen für Veranstaltungen 2022 ruhen nicht. Seid gespannt, was dieses Jahr noch alles passiert.