Frohe Weihnachten
Mit diesem Bild verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen euch ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch in 2022. Bleibt alle gesund.

Geflügelausstellung Buckow 11. + 12.12.2021
So unmittelbar vor den Feiertagen war das nun wirklich die letzte Schau für dieses Jahr.
Der Rassegeflügelzuchtverein Finow hatte zur Schau in Buckow eingeladen. Dieser Einladung ist unser Zuchtfreund Burkhard gefolgt. Ob seine Tauben die Strecke geflogen sind? Es bleibt ein Geheimnis. Was kein Geheimnis bleiben darf, sind auf jeden Fall die Ergebnisse der Schau.
Die 3 besten Tiere von Burkhard sind:
Show Racer gescheckt 95 Punkte > Ehrenpreis
Texaner Kennfarbig gelb 95 Punkte > Ehrenpreis
Texaner Kennfarbig Hell 96 Punkte > KVE
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle

Landesschau Rassegeflügel Paaren Glien 13/14.11.2021
Das Jahr neigt sich dem Ende, die ein oder andere Flasche Glühwein ging schon über die Ladentheke und nach dieser erfolgreichen Ausstellung unserer Geflügelzüchter in 2021, haben sich vermutlich auch Wilfried und Sohn Benjamin eine Tasse zum Anstoßen gegönnt.
Bei 2900 gemeldeten Tieren auf der Landesschau des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Berlin Brandenburg konnte man als Besucher schon fast den Überblick verlieren zwischen den ganzen anerkannten Rassen an Enten, Hühnern, Gänsen, Tauben, Wachteln und Puten. Das Zuchtjahr war spannend und erfolgreich zugleich. Denn Wilfried konnte den Preisrichtern eine Deutsche Wyandotte gold-weiß gesäumt mit 95 Punkten (und einem damit verbundenen Geldpreis) präsentieren. Sohn Benjamin gehörte zu den Abräumern der Schau, unter den o.g. 2900 Tieren stellte er eines der 15 besten Tiere (Brahma Hahn rebhuhnfarbig gebändert), der mit sage und schreibe 97 Punkten gewertet wurde und Benjamin sich seit Sonntag nun Besitzer einer Bundesmedaillie nennen darf.
Die Landesschau gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen für jeden Züchter und man munkelt, dass dort auch ein bisschen strenger bewertet wird. Egal wie:
Chapeau / Hut ab für diese Leistung von euch beiden!
Unser Zuchtfreund Torsten konnte leider, aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ausstellung teilnehmen. Die gemeldeten Käfige sollten aber nicht gänzlich leer bleiben und so erhielten war als Verein ganz schnell die Zusage, vor Ort sowie auch im Katalog der Ausstellung, auf die Stammzellsuche ( https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/torsten ) aufmerksam machen zu dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei dem Landesverband der Rassegeflügelzüchter Berlin Brandenburg für diese Möglichkeit bedanken.
Für das kommende Jahr, haben wir den großen Wunsch, euch zu dritt auf einem Foto auf der Landesschau sehen zu können.

Besuch in der Kita Zauberlinde am 09.11.2021
... was für ein aufregender Vormittag
Leuchtende Kinderaugen, fast wie am Weihnachtsabend.
Heute waren Björn und Nicole, stellvertretend für alle Züchter des D85 zu Gast in der Kita Zauberlinde in Golzow.
16 Kinder (aufgeteilt in 2 Gruppen), die vermutlich noch nie zuvor einen Raum so leise betreten haben, um den mitgebrachten Fellnasen keinen Schreck einzujagen, konnten wir damit heute eine große Freude machen.
Unsere jüngsten Besucher, im eigentlichen Ball-Raum, heute umfunktioniert, liefen noch unsicher umher, die ältesten wollen ganz bald Schulkinder werden. Aber eine Gemeinsamkeit gab es doch: alle wollten Kaninchen streicheln.
Das konnten sie auch, denn die mitgebrachten 4 Lohkaninchen schwarz, "Ben" der kleine Hermelin-Rammler und die betagtere Farbenzwerg-Häsin kennen streichelnde Kinderhände schon von Zuhause. Gestaunt haben Björn und Nicole über das teilweise große Wissen der Kinder über Kaninchen, die den Unterschied zwischen Heu und Stroh kannten, wussten was Kaninchen alles fressen dürfen und dass Feldhasen irgendwie anders aussehen zB die Länge der Ohren.
Zum Füttern gab es heute Möhren für die Langohren, dem ein oder anderen Kaninchen schmeckten sie wirklich gut.
Die Kinder zeigten auch, wie Kaninchen richtig hoppeln und wie man eigentlich mit einer Möhre am Ohr telefoniert. 😊
Die Information, die heute Nachmittag sicherlich alle abholenden Eltern erhalten haben, war vermutlich "Kaninchen pullern auf das Stroh" ☺.
Sorry liebe Eltern, wir versprechen, dass wir auch ganz viel nützliches Wissen vermittelt haben.
Am Ende durfte Ben auch mal auf seinen 4 Pfoten den Raum alleine erkunden, unter der Aufsicht der Kinder natürlich und wir haben den Kindern ein paar Ausmalbilder geschenkt.
Es war ein toller Vormittag, der noch mit einem Gruppenfoto abgeschlossen wurde und die Kita hat sogar ein Geschenk für die beiden Züchter vorbereitet. 2 bezaubernde Mädchen haben die Gelegenheit genutzt und das Ausmalbild direkt mit Farbe versehen und zum Abschied übergeben.
Vielen Dank dafür, das war eine tolle Überraschung. Danke auch, dass wir da sein durften.
Wir freuen uns, bestimmt bald wieder mit ein paar Tieren in eure liebevoll eingerichtete und einladende Einrichtung kommen zu dürfen. Und bevor dieser Bericht hier ein richtiger Roman wird, lassen wir an dieser Stelle Bilder sprechen.

Ausstellung in Angermünde 06. + 07.11.2021

 

Die vergangenen Tage standen wieder im Zeichen der Kaninchen. Frank, schon ein Bekannter auf der Kaninchenschau in Angermünde, wollte auch 2021 anknüpfen und stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig und erreichte damit eine Punktzahl von 32/23 Punkten und erhielt dafür einen E3 und den Preis für den besten Jungrammler. Unser Zuchtfreund Micha, der gerne auf die Schau in Angermünde zurück blickt, weil dort der Grundstein für seine Zucht mit dem Kauf der ersten Tiere gelegt hatte, stellte eine Sammlung Helle Großsilber und erhielt dafür 386,5 Punkte, dafür den Landesverbandsehrenpreis Berlin/Brandenburg und den Preis für den besten Altrammler der Ausstellung. Herzlichen Glückwunsch an euch beide. Jetzt geht es in die spannende Phase auf dem Weg zur Landesschau.

Ausstellung in Falkenberg 23. + 24.10.2021

 

Dieses Mal hätten wir ja auch eine Tour mit dem Reisebus unternehmen können 😉
Die Jubiläumsschau (50. Kleintierschau) des D86 Falkenberg ist zu Ende. Neben einem Kinder- und Babyflohmarkt des Kitafördervereins, einem Tanzprogramm des FTSG und des FCC, Kinderschminken, Hüpfburg, Popcorn, Zuckerwatte, leckerem herzhaften Essen, Getränken, einer Tombola und Kaninchengewicht-Schätzen gab es jede Menge schöne Tiere zu sehen.
Samstag Abend fand ein großer Fackelumzug mit anschließendem Beisammensein bei Live-Musik statt.
Die Preisrichter schauten sich bereits am Donnerstag die Tiere ganz genau an und da gab es etliche gute Bewertungen und Preise für die D85-Tiere.
🐓
Hühner
Benjamin - Brahma rebhuhnfarbig gebändert 1x Z (94 Punkte), 1x E (95 Punkte)
Florian - Marans gold-weißenfarbig 2 x Z (je 93 Punkte)
Wilfried - Deutsche Wyandotten gold-weiß gesäumt 1x Z (94 Punkte) ,1x SE (96 Punkte)
Sylvia - La Fléche 1x Z (94 Punkte), 1x JB (95 Punkte)
🕊
Tauben
Burkhard - Texaner blau-gehämmert 1x KVE (96 Punkte)
Burkhard - Texaner kennfarbig gelb 1x SES (96 Punkte)
Burkhard- Show Racer rotfahl-gehämmert 1 x SE FIN (96 Punkte)
Burkhard - Show Racer rotfahl-gescheckt 1x Z (93 Punkte)
Burkhard - Show Racer gelbfahl-gescheckt 1 x E (96 Punkte)
🐇
Kaninchen
Burkhard - Helle Großsilber 1x KVE (386,5 Punkte)
Burkhard - Weiße Neuseeländer 1 x JB (385,5 Punkte)
Hartfried - Großchinchilla 1x E (32/21), 1x SE WU (32/24)
Jens -2 x E (32/23 , 32/22 Punkte)
Björn - Lohkaninchen Schwarz 1x EB (32/25 Punkte)
🏆🏅🏆
Wooow, herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger

Ausstellung in Letschin 16. + 17.10.2021

 

Auch in diesem Jahr möchten sich unsere Züchter nicht nur auf den eigenen Landkreis beschränken und so ging es am vergangenen Wochenende ins benachbarte Märkisch-Oderland, genauer gesagt nach Letschin. Der D155 hat so viel Liebe und Herzblut in die 21. Kleintierschau gesteckt, die so herbstlich dekoriert und mit fast 500 Tieren auch sehr gut bestückt war. Jetzt kann auch endlich mal das Großgeflügel, welches einfach seine Zeit braucht, um "fertig" zu sein, präsentiert werden, dachte sich auch unser Vater-Sohn-Gespann und wurde belohnt.
Wilfried stellte Wyandotten gold-weiß gesäumt und fuhr mit einem Ehrenpreis nach Hause.
Sein Sohn Benjamin stellte Brahma rebhuhnfarbig gebändert aus und erhielt dafür den Bürgermeisterehrenpreis.
Frank stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig, die mit 384,5 Punkten (darunter 2 x HV - Tiere) und einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurden.
Micha stellte 2 Sammlungen Helle Großsilber und erhielt dafür jeweils 32/24 Punkte (8 x 8/6) und knüpfte damit an seinen Erfolg der letzten Schauen an. Er durfte sich ebenfalls über einen Ehrenpreis freuen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, es scheint so als wäre es wirklich ein erfolgreiches Jahr für alle Züchter im Verein.

Kleintierschau in der Tagespflege 06. + 07.10.2021

 

Wer glaubt, dass die Betreuung in einer Tagespflege aus dem Spielen von "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" (bei dem sich i.d.R. sowieso immer der Selbe ärgert) am laufenden Band besteht, hat weit gefehlt.
Unser 2. Vorsitzender Björn ist nämlich nicht nur Kaninchenzüchter aus Leidenschaft sondern auch Altenpfleger mit dem Herz am rechten Fleck. Täglich beweisen er und das Team in der Camilla Hauskrankenpflege und Beratungsgesellschaft mbh, dass Tagespflege auch anders geht. Er ist, wie seine Kollegen und Kolleginnen, nicht "nur" Pflegekraft sondern auch Zuhörer, Mutmacher, Pausenclown, Unterhalter, Vorleser, Organisator, Begleiter und das alles in einer Person. Und weil sich Hobby und Beruf in diesem Fall so gut ergänzen, gab es an den letzen beiden Tagen für die Gäste der Tagespflege in Hohenfinow eine kleine herbstliche Kleintierschau. Hühner, Tauben und Kaninchen, zum Gucken und Anfassen. Die putzigen Fell- und Federtiere sorgten für große Augen und viel Gesprächsstoff, denn der ein oder andere Gast hat früher selbst Tiere auf dem heimischen Hof gehalten. "Das weckt Erinnerungen". Aber wie sagt man so schön? Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. So fanden heute alle Tiere wieder den Weg zurück zu ihren Züchtern und lassen insgesamt fast 50 begeisterte Menschen zurück, die sich sicherlich noch eine lange Zeit an die ganz eigene kleine Camilla-D85-Schau erinnern.
Danke Björn für dein Engagement in deinem Job und bei uns im Verein.
Ein herzliches Danke an dieser Stelle natürlich auch an alle Mitglieder die ihn so tatkräftig unterstützt haben.
Das war sicher nicht die letzte Veranstaltung in dieser Form.
Die Ausstellungssaison läuft wirklich gut für unsere Züchter des D85

Ausstellung in Boitzenburg 02. + 03.10.2021

 

Spiel, Satz, Sieg
Ach nein, wir sind hier nicht beim Tennis.
Geplant habe ich diesen Beitrag eigentlich für gestern Abend aber dieser klitzekleine Zusammenbruch von Facebook und Co, hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Darum kommen jetzt, nach einem virtuellen Trommelwirbel, die Ergebnisse von der Schau am Wochenende in Boitzenburg.
4 Züchter des Vereins hatten sich in die Spur gemacht um die Schau mit ihren Tieren zu bestücken. Mitgenommen haben sie ihre Tiere natürlich am Sonntag auch wieder 😉
Lothar stellte eine Sammlung Weiße Widder Blauauge, die eine Punktzahl von 380,0 Punkten erreichten
Jens stellte eine Sammlung Blaue Wiener auf dieser und damit seiner ersten Schau für dieses Jahr
Björn stellte eine Sammlung Lohkaninchen Schwarz (Jungtiere), die mit einer Punktzahl von 32/24 Punkten und einem Ehrenpreis nach Hause fahren durften
Burkhard zeigte den Preisrichtern eine Sammlung Weiße Neuseeländer, die mit 385,5 Punkten bewertet und mit dem Schloßpokal ausgezeichnet wurden
Apropos ausgezeichnet... , das war wieder eine ausgezeichnete Leistung
Die Ausstellungssaison läuft wirklich gut für unsere Züchter des D85

Grillfeier am 01.01.2021
Was für ein schöner Abend.
Einige Zuchtfreunde des D85 + Familien haben sich heute bei den Zuchtfreunden Wilfried + Benni eingefunden um gemeinsam zu grillen.
Bei Bratwurst, Fleisch, Kesselgulasch, Kartoffelauflauf, Gurkensalat, Tzaziki, Eiersalat, Kartoffelsalat, Brot, Brötchen, Gummibärchen und jeder Menge Getränken konnten wir uns neben vielen netten Gesprächen auch den Bauch ordentlich vollschlagen. Stilecht untermalt wurde unser gemeinsames Essen von einer Foto-Show. Wilfried besuchte vor einer Weile das Geflügel-Museum und ließ und durch etliche Eindrücke fast live dabei sein.
Danke für alles

Kleintierschau in Mühlenbeck 18. + 19.09.2021
Da staunten die über 4000 Anwohner von Mühlenbeck (OHV) am vergangenen Wochenende sicher nicht schlecht, als sie von lautem Hähnekrähen geweckt wurden. Es war wieder soweit. Die jährliche Ausstellung für Geflügel und Kaninchen öffnete seine Pforten für die Besucher. Unter den Besuchern tummelten sich auch einige Aussteller, so auch unsere Zuchtfreunde Björn und Burkhard die mit ein paar Tieren vor Ort waren. Björn stellte eine Sammlung Lohkaninchen Schwarz, die (wie schon fast gewohnt) eine sehr gute Punktzahl von 32/20 erreichten und Björn damit einen Pokal mehr Zuhause putzen darf
Burkhard darf sich sogar über 3 weitere Pokale in der heimischen Vitrine freuen und "marschierte" mit einer Spitzenleistung an so manchen "alten Hasen" vorbei. Seine Sammlung weiße Neuseeländer erreichte eine Punktzahl von 32/25 Punkten und wurde mit dem Bürgermeisterehrenpreis ausgezeichnet, ebenso befand sich in der Sammlung ein 8/7er Tier, für das er sich über einen Futterpreis freuen durfte. Aber Burkhard züchtet nicht schon viele Jahre Kaninchen, nein auch teilt er sich seinen Hof mit einigen Tauben. So erhielt er für eine Show Racer Taube in der Farbe Gelbfahl Gehämmert Gescheckt, eine Punktzahl von 94 Punkten und einen Pokal. Und als ob damit nicht der Kofferraum bereits voll war 😉 prämierten die Preisrichter eine Texas Taube im Farbschlag Blaufahl Gehämmert mit 95 Punkten und so durfte er auch einen zweiten Bürgermeisterehrenpreis mit nach Hause nehmen.
Eine ganz ganz tolle züchterische Leistung von euch beiden. Wir sind stolz auf euch!

Ausstellung Prenzlau & Hohen Neuendorf 04.+ 05.09.2021
Der Kleintierzuchtverein D85 Eberswalde und Umgebung e.V. war am vergangenen Wochenende wieder mit seinen Kaninchen unterwegs.
In Prenzlau stellte Lothar eine Sammlung Blaue Wiener (bewertet mit 32/22 Punkten), Frank stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig (bewertet mit 32/22 Punkten) und erhielt dafür einen Ehrenpreis, Michael stellte eine Sammlung Helle Großsilber (bewertet mit 32/22 Punkten).
Zur selben Zeit fand auch die Ausstellung in Hohen Neuendorf (OHV) statt. Michael stellte dort ebenfalls eine Sammlung Helle Großsilber, Nicole stellte eine Sammlung Farbenzwerge Chinchillafarbig (bewertet mit 32/16 Punkten), Björn stellte eine Sammlung Lohkaninchen schwarz (bewertet mit 32/20 Punkten).
Mit von der Partie waren dieses Mal auch die Kinder, die hoffentlich auch mal Mitglieder werden. Hanna ist auch Zuhause ganz eifrig in der Versorgung der Kaninchen. Ihr 4 jähriger Bruder Leo hat mit der Kaninchenversorgung sein Hobby gefunden und übernimmt sogar das Ausmisten ganz selbstständig. Er zeigte in der offenen Klasse (für Kaninchen die nicht dem Standard der Rassekaninchenzucht entsprechen bzw. entsprechen müssen) seinen Rammler der Rasse Zwergwidder rhönfarbig und erhielt einen Pokal für seine erste Ausstellung. Die 3jährige Emmy präsentierte ebenfalls Kaninchen in der offenen Klasse und erhielt den 2. Platz. Ihr Kaninchen "Caramell" wurde zudem als Zuschauerliebling prämiert.

Jungtierschau in Passow 02. + 03.07.2021
So lange Zeit verging jetzt ohne Schauen, umso mehr haben wir uns gefreut, dass der Vorstand des D845 Passow die Genehmigung für die 30. Jungtierschau erhalten hat.
6 Züchter aus unserem Verein machten sich am Donnerstag also auf den Weg in die benachbarte Uckermark um ihre Tiere einzuliefern. Gestern fand dann die Bewertung durch die Preisrichter statt.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Lothar stellte neben einer Sammlung Deutsche Widder Blauaugen auch eine Sammlung Blaue Wiener die mit 32/23 Punkten den Sonderpreis Enertrag erhielt
Frank stellte eine Sammlung Deutsche Riesen wildfarbig
Burkhard stellte eine Sammlung Helle Großsilber und erhielt einen E4 für 32/19 Punkte
Ebenfalls auf dem Richtertisch war eine Sammlung Weiße Neuseeländer, die mit 32/21 bewertet und einem E5 ausgezeichnet wurden
Hartfried zeigte den Richtern eine Sammlung Großchinchilla aus Februar
Nicole stellte 1 Häsin mit 3 Jungtieren der Rasse Farbenzwerge Chinchillafarbig aus April und erhielt neben der Sehr Gut - Bewertung einen SE der Fa Herbst
Micha war der heutige Abräumer innerhalb des Vereins mit seiner Sammlung Helle Großsilber, darunter 2 x 8/7 Tiere und einer Punktzahl von 32/25 Punkten, dafür erhielt er einen Landesverbandsehrenpreis sowie 2 Tassen für die 8/7 Tiere
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Preisträger
Die Ausstellungssaison hat gerade erst begonnen, wir freuen uns auf die kommenden Schauen
Danke an die Mitglieder aus Passow für die tolle Organisation

Ostern 2020

 

"Unterm Baum im grünen Gras

sitzt ein kleiner Osterhas‘.
Putz den Bart und spitz das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
und ein kleiner frecher Spatz
schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist’s? Ein Osterei!"

🐇🐇🐇

Mit diesem Bild von unserem Zuchtfreund Björn, wünschen wir euch allen ein schönes Osterfest, viele bunte Ostereier und jede Menge Schokolade hinter Sträuchern und Hecken.
Die 3 jungen Lohkaninchen schwarz waren scheinbar fleißig und haben das ein oder andere Ei bereits im Gras zurück gelassen.