8. offene allgemeine Kleintierschau am 06./07.10.2018

 

Frei nach dem Motto "wir sind eine große Familie", konnten wir wieder zeigen, dass wir eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt bekommen. Mit all der Arbeit und der Zeit, die in die Vorbereitung und die letzten zwei Tage geflossen sind, blicken wir heute zurück auf viele zufriedene Besucher und blicken auf unsere Familien, die ein großes Dankeschön verdient haben, weil sie so hinter uns stehen und uns so manches Mal den Rücken frei halten. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Sponsoren, unser Catering und jeden Einzelnen, der uns unterstützt hat.

Ausgestellt waren in diesem Jahr:


- Deutsche Riesen
- Deutsche Riesenschecken
- Großchinchilla
- Deutsche Großsilber
- blaue Wiener
- blaugraue Wiener
- rotr Neuseeländer
- Rheinische Schecken
- Thüringer
- Marburger Feh
- Kleinsilber
- Hermelin BlA
- Farbenzwerge
- Castor Rexe
- Deutsche Widder
- helle Großsilber
- Mecklenburger Schecke
- Weiße Wiener
- Weise Neuseeländer
- Alaska
- Kleinchinchilla
- Zwergwidder
- Ayam Serama
- Sachsenenten
- Pommernenten
- Cayugaenten
- Zwergenten
- Bielefelder Kennhühner
- Deutsche Lachshühner
- Wyandotten
- Araucana
- Sebright
- Federfüßige Zwerghühner
- Zwerg-Orpington
- Zwerg-Welsumer
- Mondain
- Texaner
- Show Racer
- Deutsche Schautauben
- Kingtauben

 

Eine absolute Rasse- & Farbvielfalt und so war auch für fast jeden Geschmack etwas dabei.
Unsere Tierbörse fand auch guten Zuspruch und so wechselten einige Tiere ihren Besitzer.
Unsere Preisrichter (die am Donnerstag ihre Bewertung vornahmen) waren sehr zufrieden mit der Qualität der Tiere (einige V Tiere waren dabei sowie tolle Sammlungen) und erwähnten einige Schätze ganz besonders bei ihrer Rede im Anschluss. Bei leckerem Kassler wurde an diesem Tag noch einiges besprochen und so konnten wir am Freitag die Halle dekorieren und alles für den Besucheransturm vorbereiten.
Der Wettergott war absolut auf unserer Seite.


Für das leibliche Wohl war super gesorgt und nach einer Bratwurst, einer Boueltte o.ä. kam so manch ein Besucher an unsere große Tombola, die mit 410 Preisen und einem mega Hauptpreis (der an einen Jugendzüchter aus dem befreundeten D 845 ging) bestückt war. So waren alle Lose bis zum Mittag verkauft. Kein Problem für unser Team, eine neue Tombola wurde bestückt und so hat hoffentlich jeder Besucher noch die Chance auf einen tollen Gewinn gehabt, notfalls gab's aber auch einen Trostpreis.
Dieses Jahr fand erstmalig die Wahl zum Zuschauerliebling statt. Das schönste Kaninchen war ein Deutscher Riese wildfarben von unserem Mitglied Frank Ewald. Das schönste Geflügel war ein Ayam Serama Hahn von unserem Mitglied Annett Fischer.
Nun hoffe ich, dass ich alles wichtige erwähnt habe und mein Bericht, Lust auf die Schau im nächsten Jahr gemacht hat.


Sitzung am 15.08.2018

 

Heute hatten wir wieder eine schöne Vereinssitzung mit einem Preisrichter für Geflügel. Eine ausführliche Bewertung, Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Rassen / Farben und ein Aufzeigen von Fehlern gab es für folgende Rassevertreter:
1,1 Zwergenten
0,1 Zwergorpington
7 deutschen Lachshühnern
2 Show Racern
1 deutschen Schautaube und
1 Kingtaube

Danke an unsere Zuchtfreunde fürs Mitbringen der Tiere und unserem lieben Preisrichter fürs möglich machen.


Grillfest am 30.06.2018

 

Heute fand unser jährliches Grillfest samt unseren Partnern & Kindern statt.
Ein Tag an dem man mal Danke sagen kann für soviel Verständnis und Unterstützung, welches sie uns und unseren Hobby zu kommen lassen.
Unsere Zuchtfreunde Wilfried und Benjamin haben es zusammen mit ihrer lieben Frau und Mama erneut ermöglicht, dass wir ihren Hof unsicher gemacht haben und uns am Grill sowie Salatbuffet die Bäuche vollschlagen und gemütlich über unser gemeinsames Hobby philosophieren konnten.
Nochmal ein herzliches Dankeschön dafür.
Nicht vergessen möchte ich, dass es heute einige Ehrungen für besondere Mitarbeit im Verein gab.
Übertreffen konnte das nur Zuchtfreund Burkhard, der eine goldene Ehrennadel erhielt.
Herzlichen Glückwunsch.
Nun freuen wir uns auf die Dinge, die auf uns zu kommen, ganz besonders aber auf unsere Ausstellung im Oktober, für die fleißig geplant und vorbereitet wird.


Sitzung am 21.03.2018

 

Am 21.03. fand unsere monatliche Sitzung statt.

Dieses Mal auf dem Veranstaltungsplan stand die Tierbesprechung Geflügel.

Unsere Zuchtfreundin Xandra brachte dazu 1,1 Seidenhühner Gelb mit Bart mit. Die Tiere gehören ihren Söhnen, die in unserem Verein Jugendzüchter sind.

Zuchtfreund Detlef hatte 2,0 Marans in Schwarz-Kupferfarbig dabei.

Alle Tiere erhielten eine Einschätzung ihrer Vorzüge von unseren Zuchtwarten für Geflügel.


Weihnachtsfeier am 12.01.2018

 

Am 12.01. hatten wir unsere nachträgliche Weihnachtsfeier in der Alten Brauerei Eberswalde
Wie auch zu jeder Sitzung, war das Essen super lecker und so viel, dass nicht jeder Teller leer wurde. Mit Eis auf heißen Himbeeren ließen wir den Abend gemütlich mit ein paar Fachgesprächen und lustigen Geschichten von der Familie und aus der Vergangenheit ausklingen